Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Nischenseiten-Challenge 2020 – Woche 1 – Report

Manuel 4

Bereits einige WordPress Seiten konnte ich für meine Hobbies veröffentlichen. Jedoch war ich nie für den Inhalt zuständig, weil Schreiben nicht meine Stärke ist. Doch die von Peer in die Welt gerufene Nischenseiten Challenge motiviert mich, das erste Mal teilzunehmen.

Wer schreibt den da

Mein Name ist Manuel und die ersten Kontakte mit Webseiten hatte ich bereits 2008 in meiner vierjährigen Ausbildung. Ich bin im Berufsleben jedoch in der ERP Welt zuhause. Das Konzept Webseite hat mich immer interessiert und ich bin daher ein mehr oder weniger aktiver Leser von Peer’s bekanntester Webseite -> Selbständig im Netz.

Mein Ziel

Prio Nummer 1 – durchhalten. Wie bereits Peer in diversen Artikeln und Interviews erwähnt, hat ist das Durchhaltevermögen das Wichtigste. Daher versuche ich die 13 Wochen zu nutzen, meine Webseite aufzubauen. Zudem habe ich mir vorgenommen an den Abenden, an denen ich nicht in die Tasten „haue“, Sport zu tätigen. Daher zwei Challenges für mich, ich hoffe, ich übernehme mich nicht. Bin aber gespannt, ob ich mehr Kilos verlieren oder mehr Euros verdienen werde.

In der Nischenseiten-Challenge ist es das Ziel, möglichst viel Geld mit der Nischenseite zu generieren. Ich möchte aber von den Erfahrungen profitieren und die Seite als Booster für weitere themenähnliche Webseiten nutzen.

Meine Nischenseite

Mein Themenbereich ist im weitesten Sinn die Energiebranche. Ich bin überzeugt, dieses Thema wird uns in Zukunft immer mehr beschäftigen. Zudem bin ich auch beruflich in der Energiebranche gelandet und daher passt dies ganz gut.

Aus diesem Grund habe ich bereits eine Domain, die seit einiger Zeit gebucht ist, und werde mich auf diese Nischenseite konzentrieren. Jetzt wird es Zeit, der Domain auch eine hübsche und nützliche Webseite zu hinterlegen. Bereits durfte ich von Peer’s erstem Beitrag von der Nischenseite Challenge profitieren, nämlich vom Hinweis, eine Keyword-Analyse durchzuführen. Bei dieser Analyse habe ich herausgefunden, dass meine Nischenseite nicht ganz passend ist. Dabei habe ich aber ähnliche Bezeichnungen gefunden, welche bessere Suchanfragen aufweisen. Ich werde beim Schreiben von Artikeln speziell darauf achten. Sicherlich wird Peer hier noch Hinweise dazu geben, wie man gezielt gewisse Keywords pushen kann. Leider ist das Suchvolumen mit 4’400 Anfragen nicht ganz so hoch wie Peer empfiehlt. Ich versuche es trotzdem!

Was gibt es diese Woche zu erledigen

Da ich bereits meine Nischenseite gefunden habe, habe ich diese Woche, wie oben erwähnt, die Keywords-Analyse genauer durchgeführt. Zudem hatte ich noch keine Webseite, um diesen Blog zu führen. Daher muss ich diese Woche diese Webseite noch aufbauen, wie Impressum etc.

Ran an die Arbeit…

Last but not least, ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

  1. Hallo Manuel,
    bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Der Erfahrungsaustausch, die Lernkurve und vor allem das Durchhalten habe ich als meine Ziele definiert. Wenn es dann noch mit der Monetarisierung klappt, dann bin ich Happy! Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Teilnahme.

    LG
    Robert

    • Manuel Manuel

      Hallo Robert

      Schön, dass Du auf meiner Webseite vorbei kommst!
      Ich freu mich sehr mich mit allen Teilnehmern zu messen und dennoch voneinander zu profitieren.
      Vielen Dank und auch Dir viel Erfolg mit Deiner Nischenseite.

      Gruss
      Manuel

  2. Flo Flo

    Hallo, eine Nischenwebseite aus der Energiebranche hatten wir – soweit ich weiss – noch nie. Da bin ich sehr gespannt, wie du vorgehst und was du für ein Projekt aufziehst.

    Grüße
    Flo

    • Manuel Manuel

      Hallo Flo

      Nicht zu viel erwarten, da es meine erste Nischenseite gibt. 😉
      Ich bin sehr auf Deine selbst erstellten Produkte gespannt!

      Gruss und viel Erfolg
      Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.